3 Fragen an… Karsten Brusch

Cornelsen – Hinter den Kulissen
2 min readApr 22, 2022

--

Karsten Brusch ist Senior DevOp Engineer bei Cornelsen. Er brennt für Strategie und IT-Architektur, arbeitet gern remote aus seinem Wohnwagen am See und freut sich auf neue Kolleg*innen in seinem Team. Er ist seit 10 Jahren bei Cornelsen. Nicht aus Trägheit, wie er sagt, sondern weil sich das Haus stets weiterentwickelt und in Sachen IT „state of the art“ ist. Bei „3 Fragen an..“ hat er uns erzählt, was den Job des DevOps aus- und spannend macht.

Karsten Brusch, Senior DevOp Engineer bei Cornelsen (Foto: privat)

1. Was macht eigentlich ein DevOps Engineer bei Cornelsen?

Wir verantworten die Infrastruktur für alle öffentlichen Bildungsangebote des Cornelsen Verlags. Von Verfügbarkeit und Skalierung bis hin zu IT-Security. Also zum Beispiel treffen wir präventive Maßnahmen gegen Hacker-Angriffe. Wir begleiten aber auch unsere digitalen Bildungsplattformen über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg und beraten und unterstützen die Entwicklungsteams bei den Themen Infrastruktur und Sicherheit sowie Automatisierung der Software-Entwicklung.

“Als DevOp Engineer konnte ich dazu beitragen, dass die Digitalisierung der Schule während der Pandemie im Eiltempo gut verläuft und niemand wegen technischer Probleme den Anschluss verliert. Ein großartiges Gefühl, wenn es funktioniert wie geplant.”

2. Mal ganz konkret: Wie macht ein DevOp Engineer wie du ganz konkret Bildung besser?

Das erste Beispiel, das mir da einfällt, ist der erste Corona-Lockdown im Frühjahr 2020. Da stiegen unsere Nutzungszahlen wegen der Schulschließungen über Nacht um ein Vielfaches. Da haben sich die Vorarbeit und Architektur-Überlegungen der DevOps-Engineer ausgezahlt und ich konnte dazu beitragen, dass die Digitalisierung der Schule während der Pandemie im Eiltempo gut verläuft und niemand wegen technischer Probleme den Anschluss verliert. Ein großartiges Gefühl, wenn es funktioniert wie geplant.

3. Wem möchtest du diesen Job ans Herz legen?

Cornelsen ist in der Softwareentwicklung state-of-the-art und bietet viel Freiraum Neues auszuprobieren. Meinen Fokus auf IT-Security finde ich sehr spannend und belebend (Stichwort „Ethical Hacking“). Als Senior DevOps Engineer kann ich mich bei Strategie und Architektur der IT einbringen. Ich konnte hier eine fachliche „Karriere“ machen und damit weiterhin das tun, wofür ich brenne. Und: Wir arbeiten agil mit einer vorbildlichen Lern- und Fehlerkultur und sehr vielen Weiterbildungsmöglichkeiten — und das nicht nur auf dem Papier, sondern täglich gelebt.

--

--

Cornelsen – Hinter den Kulissen

Wer sind wir und wie arbeiten wir an unseren Lehrwerken, Lernlösungen und Innovationen? Hier gewähren wir Einblicke in unsere Arbeit und hinter die Kulissen.